WASINGER GLAS & METALL DESIGN GMBH
Qualität zu FAIREN Preisen

AGB

        

1.   Geltung                                                                                                                                                                                                             
 1.1. Diese   Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Fa. Wasinger Glas & Metall Design GmbH. und   natürlichen und juristischen Personen (kurz Kunde) für das gegenständliche   Rechtsgeschäft sowie gegenüber unternehmerischen Kunden auch für alle   hinkünftigen Geschäfte, selbst wenn im Einzelfall, insbesondere bei künftigen   Ergänzungs- oder Folgeaufträgen darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen   wurde.               
                                               

 1.2. Es   gilt gegenüber unternehmerischen Kunden jeweils die bei Vertragsabschluss   aktuelle Fassung unserer AGB, abrufbar auf unserer Homepage www.wasinger-glas-metall.at                                                                                                                                  
 1.3. Wir   kontrahieren ausschließlich unter Zugrundelegung unserer AGB.                                                                                                                                      

1.4.   Geschäftsbedingungen des Kunden oder Änderungen bzw. Ergänzungen unserer AGB   bedürfen zu ihrer Geltung unserer ausdrücklichen – gegenüber   unternehmerischen Kunden schriftlichen – Zustimmung.                                                                                                                
1.5.   Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht anerkannt, wenn wir   ihnen nach Eingang bei uns nicht ausdrücklich widersprechen.                     
                                                                                                                          
2.   Angebot/Vertragsabschluss                                                                                                                                                                                                    
2.1. Unsere   Angebote sind unverbindlich.                                                                                                                                                                                           

2.2.   Zusagen, Zusicherungen und Garantien unsererseits oder von diesen AGB   abweichende Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss werden   gegenüber unternehmerischen Kunden erst durch unsere schriftliche Bestätigung   verbindlich.                                                

2.3. In   Katalogen, Preislisten, Prospekten, Anzeigen auf Messeständen, Rundschreiben,   Werbeaussendungen oder anderen Medien (Informationsmaterial) angeführte   Informationen über unsere Produkte und Leistungen, die nicht uns zuzurechnen   sind, hat der Kunde – sofern der Kunde diese seiner Entscheidung zur   Beauftragung zugrunde legt – uns darzulegen. Diesfalls können wir zu deren   Richtigkeit Stellung nehmen. Verletzt der Kunde diese Obliegenheit, sind   derartige Angaben unverbindlich, soweit diese nicht ausdrücklich –   unternehmerischen Kunden gegenüber schriftlich – zum Vertragsinhalt erklärt   wurden.             
2.4.   Kostenvoranschläge sind unverbindlich.                                                                                                                                                                                           

2.5.   Kostenvoranschläge sind entgeltlich. Verbraucher werden vor Erstellung des   Kostenvoranschlages auf die Kostenpflicht hingewiesen. Erfolgt eine   Beauftragung mit sämtlichen im Kostenvoranschlag umfassten Leistungen, wird   der gegenständlichen Rechnung das Entgelt für den Kostenvoranschlag   gutgeschrieben.                                                                                      
2.6.   Vertragssprache und Vertragsabwicklungssprache ist Deutsch.      
                                                                                                                                           

3.   Preise                                                                                                                                                                                                             
3.1.   Preisangaben sind grundsätzlich nicht als Pauschalpreis zu verstehen.                                                                                                                                       

3.2. Für   vom Kunden angeordnete Leistungen, die im ursprünglichen Auftrag keine   Deckung finden, besteht Anspruch auf angemessenes Entgelt.                                                                                                                                         
3.3. Die   fach- und umweltgerechte Entsorgung von Altmaterial hat der Kunde zu   veranlassen. Werden wir gesondert hiermit beauftragt, ist dies vom Kunden   zusätzlich im hierfür vereinbarten Ausmaß, mangels Entgeltsvereinbarung   angemessen zu vergüten.                                                                                             
3.4. Wir   sind aus eigenem berechtigt, wie auch auf Antrag des Kunden verpflichtet, die   vertraglich vereinbarten Entgelte anzupassen, wenn Änderungen im Ausmaß von   zumindest 5% hinsichtlich                                                                                                                       
a) der   Lohnkosten durch Gesetz, Verordnung, Kollektivvertrag, Betriebsvereinbarungen   oder                                                                                                  
b) anderer   zur Leistungserbringung notwendiger Kostenfaktoren wie Materialkosten   aufgrund von Empfehlungen der Paritätischen Kommissionen oder von Änderungen   der nationalen bzw. Weltmarktpreise für Rohstoffe, Änderungen relevanter   Wechselkurse etc. seit Vertragsabschluss eingetreten sind. Die Anpassung   erfolgt in dem Ausmaß, in dem sich die tatsächlichen Herstellungskosten im   Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ändern gegenüber jenen im Zeitpunkt der   tatsächlichen Leistungserbringung, sofern wir uns nicht in Verzug befinden.                               
3.5. Das   Entgelt bei Dauerschuldverhältnissen wird als wertgesichert nach dem VPI 2005   vereinbart und erfolgt dadurch eine Anpassung der Entgelte. Als Ausgangsbasis   wird der Monat zugrunde gelegt, in dem der Vertrag abgeschlossen wurde.                                                                                  

3.6.   Konsumenten als Kunden gegenüber erfolgt bei Änderung der Kosten eine   Anpassung des Entgelts gemäß Punkt 3.3 sowie bei Dauerschuldverhältnissen   gemäß Punkt 3.4 nur bei einzelvertraglicher Aushandlung, wenn die Leistung   innerhalb von zwei Monaten nach Vertragsabschluss zu erbringen ist.                                                                                        
3.7. Bei   Verrechnung nach Längenmaß wird die größte Länge zugrunde gelegt, dies sowohl   bei schräg geschnittenen und ausgeklinkten Profilen als auch bei gebogenen   Profilen, Handläufen und dgl. sowie bei Stiegen-, Balkon- und   Schutzgeländern, Einfriedungen und dgl. Bei Verrechnung eines Flächenmaßes   wird stets das kleinste, die ausgeführte Fläche umschreibende Rechteck   zugrunde gelegt. Die Verrechnung nach Gewicht erfolgt durch Wägung. Ist eine   Wägung nicht möglich, ist das Handelsgewicht maßgeblich. Für Formstahl und   Profile ist das Handelsgewicht, für Stahlblech und Bandstahl sind je mm der   Materialdicke 80 N/m² anzusetzen; die Walztoleranz ist jeweils enthalten. Den   so ermittelten Massen werden bei geschraubten, geschweißten und genieteten   Konstruktionen für die verwendeten Verbindungsmittel 10 Prozent zugeschlagen;   der Zuschlag für verzinkte Bauteile oder Konstruktionen beträgt 12 Prozent.    
4.   Beigestellte Ware                                                                                                                                                                                                     
4.1. Werden   Geräte oder sonstige Materialien vom Kunden bereitgestellt, sind wir   berechtigt, dem Kunden einen Zuschlag von 20 % des Werts der beigestellten   Geräte bzw des Materials zu berechnen.                                                                                                                   
4.2. Solche   vom Kunden beigestellte Geräte und sonstige Materialien sind nicht Gegenstand   von Gewährleistung.                                                              
5.   Zahlung                                                                                                                                                                                                             
5.1. Ein   Drittel des Entgeltes wird bei Vertragsabschluss, ein Drittel bei   Leistungsbeginn und der Rest nach Leistungsfertigstellung fällig.                      
5.2. Die   Berechtigung zu einem Skontoabzug bedarf einer ausdrücklichen, gegenüber   unternehmerischen Kunden schriftlichen – Vereinbarung.        
5.3.   Gegenüber Verbrauchern als Kunden sind wir bei verschuldetem Zahlungsverzug   berechtigt, Zinsen in Höhe von 10 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu   berechnen.                                                                                                                                   
5.4. Die   Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt vorbehalten, gegenüber   Verbrauchern als Kunden jedoch nur, wenn dies im Einzelnen ausgehandelt   wird.                                                                                                                                   
5.5. Kommt   der unternehmerische Kunde im Rahmen anderer mit uns bestehender   Vertragsverhältnisse in Zahlungsverzug, so sind wir berechtigt, die Erfüllung   unserer Verpflichtungen aus diesem Vertrag bis zur Erfüllung durch den Kunden   einzustellen.                                                                          
5.6. Wir   sind dann auch berechtigt, alle Forderungen für bereits erbrachte Leistungen   aus der laufenden Geschäftsbeziehung mit dem Kunden fällig zu stellen. Dies   gegenüber Verbrauchern als Kunden nur für den Fall, dass eine rückständige   Leistung zumindest seit sechs Wochen fällig ist und wir unter Androhung   dieser Folge den Kunden unter Setzung einer Nachfrist von mindestens zwei   Wochen erfolglos gemahnt haben.                                 
5.7. Eine   Aufrechnungsbefugnis steht dem Kunden nur insoweit zu, als Gegenansprüche   gerichtlich festgestellt oder von uns anerkannt worden sind. Verbrauchern als   Kunden steht eine Aufrechnungsbefugnis auch zu, soweit Gegenansprüche im   rechtlichen Zusammenhang mit der Zahlungsverbindlichkeit des Kunden stehen,   sowie bei Zahlungsunfähigkeit unseres Unternehmens.                                                                      
5.8. Bei   Überschreitung der Zahlungsfrist verfallen gewährte Vergütungen (Rabatte,   Abschläge u.a.) und werden der Rechnung zugerechnet.              
5.9. Für  zur Einbringlichmachung notwendige und zweckentsprechenden Mahnungen   verpflichtet sich der Kunde bei verschuldetem Zahlungsverzug zur Bezahlung   von Mahnspesen pro Mahnung in Höhe von € 45,- soweit dies im   angemessenen Verhältnis zur betriebenen Forderung steht.                                                                                            
6.   Bonitätsprüfung                                                                                                                                                                                                          
6.1. Der   Kunde erklärt sein ausdrückliches Einverständnis, dass seine Daten   ausschließlich zum Zwecke des Gläubigerschutzes an die staatlich   bevorrechteten Gläubigerschutzverbände AKV EUROPA Alpenländischer   Kreditorenverband für Kreditschutz und Betriebswirtschaft, Creditreform   Wirtschaftsauskunftei Kubicki KG und Kreditschutzverband von 1870 (KSV)   übermittelt werden dürfen.                                                                    
 7.   Mitwirkungspflichten des Kunden                                                                                                                                                                                                 
7.1. Unsere   Pflicht zur Leistungsausführung beginnt frühestens, sobald der Kunde alle   baulichen, technischen sowie rechtlichen Voraussetzungen zur Ausführung   geschaffen hat, die im Vertrag oder in vor Vertragsabschluss dem Kunden   erteilten Informationen umschrieben wurden oder der Kunde aufgrund   einschlägiger Fachkenntnis oder Erfahrung kennen musste.                                                                           
7.2.   Insbesondere hat der Kunde vor Beginn der Leistungsausführung die nötigen   Angaben über die Lage verdeckt geführter Strom-, Gas- und Wasserleitungen   oder ähnlicher Vorrichtungen, Fluchtwege, sonstige Hindernisse baulicher Art,   Grenzverläufe sonstige mögliche Störungsquellen, Gefahrenquellen sowie die   erforderlichen statischen Angaben und allfällige diesbezügliche projektierte   Änderungen unaufgefordert zur Verfügung zu stellen. Auftragsbezogene Details   zu den notwendigen Angaben können bei uns erfragt werden.                                  
7.3. Kommt   der Kunde dieser Mitwirkungspflicht nicht nach, ist – ausschließlich im   Hinblick auf die infolge falscher Kundenangaben nicht voll gegebene   Leistungsfähigkeit – unsere Leistung nicht mangelhaft.                                                                                                                    
7.4. Der   Kunde hat die erforderlichen Bewilligungen Dritter sowie Meldungen und   Bewilligungen durch Behörden auf seine Kosten zu veranlassen. Auf diese   weisen wir im Rahmen des Vertragsabschlusses hin, sofern nicht der Kunde   darauf verzichtet hat oder der unternehmerische Kunden aufgrund Ausbildung   oder Erfahrung über solches Wissen verfügen musste.                                                                         
7.5. Die   für die Leistungsausführung einschließlich des Probebetriebes erforderliche   Energie und Wassermengen sind vom Kunden auf dessen Kosten beizustellen.                                                                                                                                     
7.6. Der   Kunde hat uns für die Zeit der Leistungsausführung kostenlos versperrbare   Räume für den Aufenthalt der Arbeiter sowie für die Lagerung von Werkzeugen   und Materialien zur Verfügung zu stellen.                                                                                                                   
8.   Leistungsausführung                                                                                                                                                                                                       
8.1. Dem   Kunden zumutbare sachlich gerechtfertigte geringfügige Änderungen unserer   Leistungsausführung gelten als vorweg genehmigt. Gegenüber Verbrauchern   besteht dieses Recht nur, wenn es im Einzelfall ausgehandelt wird.                                                                                                     
8.2.   Sachlich (zB Anlagengröße, Baufortschritt, u.a.) gerechtfertigte   Teillieferungen und -leistungen sind zulässig und können gesondert in   Rechnung gestellt werden.                                                                                                                                     
9.   Leistungsfristen und Termine                                                                                                                                                                                                    
9.1.   Fristen und Termine verschieben sich bei höherer Gewalt, Streik, nicht   vorhersehbare und von uns nicht verschuldete Verzögerung unserer Zulieferer   oder sonstigen vergleichbaren Ereignissen, die nicht in unserem   Einflussbereich liegen, in jenem Zeitraum, währenddessen das entsprechende   Ereignis andauert. Davon unberührt bleibt das Recht des Kunden auf Rücktritt   vom Vertrag bei Verzögerungen die eine Bindung an den Vertrag unzumutbar   machen.                                                    
9.2. Werden   der Beginn der Leistungsausführung oder die Ausführung durch dem Kunden   zuzurechnende Umstände verzögert oder unterbrochen, insbesondere aufgrund der   Verletzung der Mitwirkungspflichten gemäß Punkt 7. dieser AGB, so werden   Leistungsfristen entsprechend verlängert und vereinbarte   Fertigstellungstermine entsprechend hinausgeschoben.                                                                          
9.3.   Unternehmerischen Kunden gegenüber sind Liefer- und Fertigstellungstermine   nur verbindlich, wenn deren Einhaltung schriftlich zugesagt wurde.                                                                                                                                           
9.4. Bei   Verzug mit der Vertragserfüllung durch uns steht dem Kunden ein Recht auf   Rücktritt vom Vertrag nach Setzung einer angemessenen Nachfrist zu. Die   Setzung der Nachfrist hat schriftlich (von unternehmerischen Kunden mittels   eingeschriebenen Briefs) unter gleichzeitiger Androhung des Rücktritts zu   erfolgen.                                                                                      
10.   Hinweis auf Beschränkung des Leistungsumfanges                                                                                                                                                                          
10.1. Im   Rahmen von Montage- und Instand-setzungsarbeiten können Schäden                                                                                                                            
a) an   bereits vorhandenen Beständen als Folge nicht erkennbarer Gegebenheiten oder   Materialfehler                                                                                  
b) bei   Stemmarbeiten in bindungslosem Mauerwerk  entstehen.   Solche Schäden sind von uns nur zu verantworten, wenn wir diese schuldhaft   verursacht haben.                                                             
10.2. Bei   eloxierten und beschichteten Materialien sind Unterschiede in den Farbnuancen   nicht ausgeschlossen.                                                                
10.3.   Schutzanstriche halten drei Monate.                                                                                                                                                                                              
11.   Behelfsmäßige Instandsetzung                                                                                                                                                                                                  
11.1. Bei   behelfsmäßigen Instandsetzungen besteht lediglich eine sehr beschränkte und   den Umständen entsprechende Haltbarkeit.                           
12.   Gefahrtragung                                                                                                                                                                                                          
12.1. Die   Gefahr für von uns angelieferten und am Leistungsort gelagerten oder   montierten Materialien und Geräten trägt der Kunde. Vom Kunden verschuldete   Verluste und Beschädigungen gehen zu seinen Lasten.                                                                                                             
13.   Annahmeverzug                                                                                                                                                                                                       
13.1. Gerät   der Kunde länger als 4 Wochen in Annahmeverzug (Verweigerung der Annahme,   Verzug mit Vorleistungen oder anders), und hat der Kunde trotz angemessener   Nachfristsetzung nicht für die Beseitigung der ihm zuzurechnenden Umstände   gesorgt, welche die Leistungsausführung verzögern oder verhindern, dürfen wir   bei aufrechtem Vertrag über die für die Leistungsausführung spezifizierten   Geräte und Materialien anderweitig verfügen, sofern wir im Fall der   Fortsetzung der Leistungsausführung diese innerhalb einer den jeweiligen   Gegebenheiten angemessenen Frist nachbeschaffen.                    
13.2. Bei   Annahmeverzug des Kunden sind wir ebenso berechtigt, bei Bestehen auf   Vertragserfüllung die Ware bei uns einzulagern, wofür uns eine Lagergebühr in   Höhe von € 100,- zusteht.                                                                                                                          
13.3. Davon   unberührt bleibt unser Recht, das Entgelt für erbrachte Leistungen fällig zu   stellen und nach angemessener Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.                                                                                                                                         
13.4. Im   Falle eines berechtigten Rücktritts vom Vertrag dürfen wir einen   pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 25% des Auftragswertes zuzüglich USt   ohne Nachweis des tatsächlichen Schadens vom Kunden verlangen. Die   Verpflichtung zur Zahlung eines Schadenersatzes durch einen unternehmerischen   Kunden ist vom Verschulden unabhängig.                                                                            
13.5. Die   Geltendmachung eines höheren Schadens ist zulässig. Gegenüber Verbrauchern   besteht dieses Recht nur, wenn es im Einzelfall ausgehandelt wird.                                                                                                                                        
14.   Eigentumsvorbehalt                                                                                                                                                                                                       
14.1. Die   von uns gelieferte, montierte oder sonst übergebene Ware bleibt bis zur   vollständigen Bezahlung unser Eigentum.                                           
14.2. Eine   Weiterveräußerung ist nur zulässig, wenn uns diese rechtzeitig vorher unter   Angabe des Namens und der Anschrift des Käufers bekannt gegeben wurde und wir   der Veräußerung zustimmen.                                                                                                                    
14.3. Im   Fall unserer Zustimmung gilt die Kaufpreisforderung bereits jetzt als an uns   abgetreten.                                                                                            
14.4. Gerät   der Kunde in Zahlungsverzug, sind wir bei angemessener Nachfristsetzung   berechtigt, die Vorbehaltsware herauszuverlangen. Gegenüber Verbrauchern als   Kunden dürfen wir dieses Recht nur ausüben, wenn zumindest eine rückständige   Leistung des Verbrauchers seit mindestens sechs Wochen fällig ist und wir ihn   unter Androhung dieser Rechtsfolge und unter Setzung einer Nachfrist von   mindestens zwei Wochen erfolglos gemahnt haben.                                                    
14.5. Der   Kunde hat uns von der Eröffnung des Konkurses über sein Vermögen oder der   Pfändung unserer Vorbehaltsware unverzüglich zu verständigen.                                                                                                                                           
14.6. Wir   sind berechtigt, zur Geltendmachung unseres Eigentumsvorbehaltes den Standort   der Vorbehaltsware soweit für den Kunden zumutbar zu betreten, dies nach   angemessener Vorankündigung.                                                                                                                    
14.7.   Notwendige und zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung angemessene Kosten   trägt der Kunde.                                                                            
14.8. In   der Geltendmachung des Eigentumsvorbehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom   Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird.                     
14.9. Die   zurückgenommene Vorbehaltsware dürfen wir gegenüber unternehmerischen Kunden   freihändig und bestmöglich verwerten.                      
15.   Schutzrechte Dritter                                                                                                                                                                                                        
15.1.   Bringt der Kunde geistige Schöpfungen oder Unterlagen bei und werden   hinsichtlich solcher Schöpfungen, Schutzrechte Dritter geltend gemacht, so   sind wir berechtigt, die Herstellung des Liefergegenstandes auf Risiko des   Auftraggebers bis zur Klärung der Rechte Dritter einzustellen, und den Ersatz   der von uns aufgewendeten notwendigen und zweckentsprechenden Kosten zu   beanspruchen, außer die Unberechtigtheit der Ansprüche ist offenkundig.                                                     
15.2. Der   Kunde hält uns diesbezüglich schad- und klaglos.                                                                                                                                                                 
15.3. Wir   sind berechtigt, von unternehmerischen    Kunden für allfällige Prozesskosten angemessene Kostenvorschüsse zu   verlangen.                         
16.   Unser geistiges Eigentum                                                                                                                                                                                               
16.1. Alle Produkte der Fa. Wasinger Glas & Metall Design GmbH sind durch das österreichische Urheberrechtsgesetz vor Nachahmung oder   Geltendmachung Dritter geschützt.                                                                                                                                        
16.2.   Pläne, Skizzen, Kostenvoranschläge und sonstige Unterlagen, die von uns   beigestellt oder durch unseren Beitrag entstanden sind, bleiben unser   geistiges Eigentum.                                                                                                                                   
16.3.   Die Verwendung solcher Unterlagen außerhalb der bestimmungsgemäßen Nutzung,   insbesondere die Weitergabe, Vervielfältigung, Veröffentlichung und   Zur-Verfügung-Stellung einschließlich auch nur auszugsweisen Kopierens bedarf   unserer ausdrücklichen Zustimmung.               
16.4.   Der Kunde verpflichtet sich weiters zur Geheimhaltung des ihm aus der   Geschäftsbeziehung zugegangenen Wissens Dritten gegenüber.             
16.5.   Wurden von uns im Rahmen von Vertragsanbahnung, -Abschluss und –Abwicklung   dem Kunden Gegenstände ausgehändigt, welche nicht im Rahmen der   Leistungsausführung geschuldet wurden (zB Farb-, Sicherheitsbeschlagmuster,   Beleuchtungskörper, etc), sind diese binnen 14 Tagen an uns zurückzustellen.   Kommt der Kunde einer entsprechenden Aufforderung nicht fristgerecht nach,   dürfen wir einen pauschalierten Schadenersatz in Höhe von 30% des   Auftragsvolumens ohne Nachweis des tatsächlichen Schadens vom Kunden verlangen.   Die Verpflichtung zur Zahlung eines Schadenersatzes ist im Falle eines   Unternehmers vom Verschulden unabhängig.  
17.   Gewährleistung                                                                                                                                                                                                       
17.1. Die   Gewährleistungsfrist für unsere Leistungen beträgt gegenüber   unternehmerischen Kunden ein Jahr ab Übergabe.                                             
17.2. Der   Zeitpunkt der Übergabe ist mangels abweichender Vereinbarung (z.B. förmliche   Abnahme) der Fertigstellungszeitpunkt, spätestens wenn der Kunde die Leistung   in seine Verfügungsmacht übernommen hat oder die Übernahme ohne Angabe von   Gründen verweigert hat.                           
17.3.   Behebungen eines vom Kunden behaupteten Mangels stellen kein Anerkenntnis   dieses vom Kunden behauptenden Mangels dar.                        
17.4. Zur   Mängelbehebung sind uns seitens des unternehmerischen Kunden zumindest zwei   Versuche einzuräumen.                                                        
17.5. Sind   die Mängelbehauptungen des Kunden unberechtigt, ist der Kunde verpflichtet,   uns entstandene Aufwendungen für die Feststellung der Mängelfreiheit oder   Fehlerbehebung zu ersetzen.                                                                                                                       
17.6. Der   unternehmerische Kunde hat stets zu beweisen, dass der Mangel zum   Übergabezeitpunkt bereits vorhanden war.                                            
17.7.   Mängel am Liefergegenstand, die der unternehmerische Kunde bei   ordnungsgemäßem Geschäftsgang nach Ablieferung durch Untersuchung   festgestellt hat oder feststellen hätte müssen sind unverzüglich, spätestens   5 Tage nach Übergabe an uns schriftlich anzuzeigen. Versteckte Mängel müssen   ebenfalls in dieser angemessenen Frist ab Entdecken angezeigt werden.                                                                          
17.8. Eine   etwaige Nutzung oder Verarbeitung des mangelhaften Leistungsgegenstandes,   durch welche ein weitergehender Schaden droht oder eine Ursachenerhebung   erschwert oder verhindert wird, ist vom Kunden unverzüglich einzustellen,   soweit dies nicht unzumutbar ist.                    
17.9. Wird   eine Mängelrüge nicht rechtzeitig erhoben, gilt die Ware als genehmigt.                                                                                                                      
17.10. Die   mangelhafte Lieferung oder Proben davon sind – sofern wirtschaftlich   vertretbar – vom unternehmerischen Kunden an uns zu retournieren.                                                                                                                                            
17.11. Die   Kosten für den Rücktransport der mangelhaften Sache an uns trägt zur Gänze   der unternehmerische Kunde.                                                    
17.12. Den   Kunden trifft die Obliegenheit, eine unverzügliche Mangelfeststellung durch   uns zu ermöglichen.                                                                       
17.13. Die   Gewährleistung ist ausgeschlossen, wenn die technischen Anlagen des Kunden   wie etwa Zuleitungen, Verkabelungen u.ä. nicht in technisch einwandfreiem und   betriebsbereitem Zustand oder mit den gelieferten Gegenständen nicht   kompatibel sind, soweit dieser Umstand kausal für den Mangel ist.                                                                                        
18.   Haftung                                                                                                                                                                                                             
18.1. Wegen   Verletzung vertraglicher oder vorvertraglicher Pflichten, insbesondere wegen   Unmöglichkeit, Verzug etc. haften wir bei Vermögensschäden nur in Fällen von   Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.                                                                                                                   
18.2.  Gegenüber unternehmerischen Kunden ist die   Haftung beschränkt mit dem Haftungshöchstbetrag einer allenfalls durch uns   abgeschlossenen Haftpflichtversicherung.                                                                                                                                   
18.3. Diese   Beschränkung gilt auch hinsichtlich des Schadens an einer Sache, die wir zur   Bearbeitung übernommen haben. Gegenüber Verbrauchern gilt dies jedoch nur   dann, wenn dies einzelvertraglich ausgehandelt wurde.                                                                                                          
18.4.   Schadenersatzansprüche unternehmerischer Kunden sind bei sonstigem Verfall   binnen sechs Monaten gerichtlich geltend zu machen.               
18.5. Der   Haftungsausschluss umfasst auch Ansprüche gegen unsere Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfe aufgrund Schädigungen, die diese dem Kunden ohne Bezug   auf einen Vertrag ihrerseits mit dem Kunden zufügen.                                                                                                          
18.6.   Unsere Haftung ist ausgeschlossen für Schäden durch unsachgemäße Behandlung   oder Lagerung, Überbeanspruchung, Nichtbefolgen von Bedienungs- und   Installationsvorschriften, fehlerhafter Montage, Inbetriebnahme, Wartung,   Instandhaltung durch den Kunden oder nicht von uns autorisierte Dritte, oder   natürliche Abnutzung, sofern dieses Ereignis kausal für den Schaden war.   Ebenso besteht der Haftungsausschluss für Unterlassung notwendiger Wartungen,   sofern wir nicht vertraglich die Pflicht zur Wartung übernommen haben.                                   
18.7. Wenn   und soweit der Kunde für Schäden, für die wir haften, Versicherungsleistungen   durch eine eigene oder zu seinen Gunsten abgeschlossen Schadenversicherung   
(z.B. Haftpflichtversicherung, Kasko, Transport, Feuer, Betriebsunterbrechung   und andere) in Anspruch nehmen kann, verpflichtet sich der Kunde zur   Inanspruchnahme der Versicherungsleistung und beschränkt sich unsere Haftung   insoweit auf die Nachteile, die dem Kunden durch die Inanspruchnahme dieser   Versicherung entstehen (z.B. höhere Versicherungsprämie).                                  
19.   Salvatorische Klausel                                                                                                                                                                                                       
19.1.   Sollten einzelne Teile dieser AGB unwirksam sein, so wird dadurch die   Gültigkeit der übrigen Teile nicht berührt.                                                      
19.2. Wir   wie ebenso der unternehmerische Kunde verpflichten uns jetzt schon gemeinsam   – ausgehend vom Horizont redlicher Vertragsparteien – eine Ersatzregelung zu   treffen, die dem wirtschaftlichen Ergebnis der unwirksamen Bedingung am   nächsten kommt.                                                         
20.   Allgemeines                                                                                                                                                                                                      
20.1. Es   gilt österreichisches Recht.                                                                                                                                                                                                  
20.2. Das   UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.                                                                                                                                                                                          
20.3.   Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens Fa. Wasinger Glas & Metall Design GmbH                                                                                                                                      
20.4.   Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis oder künftigen   Verträgen zwischen uns und dem unternehmerischen Kunden ergebenden   Streitigkeiten ist das für unseren Sitz örtlich zust. Gericht.